Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter und ist präsenter, als viele Menschen denken. Gewalt beginnt nicht erst mit Schlägen. Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und Kontrolle durch den Partner oder die Partnerin sind ebenfalls Formen von Gewalt. Auch im Landkreis Eichsfeld gibt es Fälle, die Gewalt in Familien dokumentieren. So waren im Jahr 2022 221 Frauen, 61 Männer und 85 Kinder im Landkreis von Häuslicher Gewalt betroffen. 16 Frauen, sowie 22 mitbetroffene Kinder suchten 2022 Schutz in der Frauenschutzwohnung. Die Polizei im Landkreis Eichsfeld nahm im Jahr 2022 197 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt entgegen. Die Zahlen derer, die häusliche Gewalt (mit)erleben müssen, nehmen zu - sowohl bundesweit, als auch im Landkreis Eichsfeld. Die Dunkelziffer ist jedoch noch viel höher.

Seit dem Jahr 2022 gibt es im Landkreis Eichsfeld nun einen Arbeitskreis „häusliche Gewalt“, welcher zweimal jährlich tagt.

Dieser wurde durch das Jugendamt des Landkreises Eichsfeld initiiert und setzt sich aus je einem Vertreter aus dem Jugendamt, dem Sozialamt, dem Gesundheitsamt, dem Jobcenter, der Ausländerbehörde, der Gleichstellungsbeauftragten, der Polizei, des Projektes Orange, der Frauenschutzwohnung sowie der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt zusammen. Auch andere Hilfeprofis können bei Bedarf teilnehmen.

 

Kontakt mit dem Arbeitskreis gegen häusliche Gewalt können Sie hier aufnehmen:

E-Mail: jugendamt@kreis-eic.de

Telefon: 03606 650-5101

Fotokampagne "Augen auf! Gemeinsam gegen häusliche Gewalt"

Im Rahmen der Vorbereitung der Kinderschutzkonferenz 2023, durch das Jugendamt des Landkreises Eichsfeld, wurde eine Fotokampagne zum Thema "Häusliche Gewalt" ins Leben gerufen, Die Ergebnisse dieser Kampagne wurden auf dem Folgenden Plakat zusammengetragen.

Sind Sie von Häuslicher Gewalt betroffen? Hier Können Sie Hilfe und Unterstützung finden.

<rect fill="#AF3B20" width="48" height="48"></rect> <polyline fill="none" stroke="#FFFFFF" stroke-miterlimit="10" points="11.879,30.061 24,17.939 36.121,30.061 "></polyline>