Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen

Projektbeschreibung

Das Landesprogramm "Solidarisches Zusammenleben der Generationen" (LSZ) ist ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen zur Unterstützung der Landkreise und Kreisfreien Städte bei der Schaffung von bedarfsgerechten Sozialinfrastrukturen für Familien. Der Begriff Familie wird dabei als die Zusammengehörigkeit von mindestens zwei Generationen in allen Lebensphasen und unterschiedlichen Lebensformen verstanden.

Zielsetzung

Durch die Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten sollen Familien in ihren Bedarfen noch zielgerichteter Unterstützung erhalten. Das bedeutet, dass Familien genau die Beratung, Unterstützung und Hilfe bekommen, die sie in ihrem Lebensraum benötigen. Es sollen Nachteile ausgeglichen, Familien in ihrem Zusammenleben gestärkt und somit eine Verbesserung der Lebenslagen erreicht werden.

Projektumsetzung

Auf der Grundlage des „Fachspezifischen Integrierten Sozialplans“ im Landkreis Eichsfeld und der darin beschriebenen sechs Handlungsfelder

• Steuerung, Vernetzung, Nachhaltigkeit
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Mobilität
  • Bildung im familiären Umfeld
  • Beratung, Unterstützung und Information
  • Wohnumfeld und Lebensqualität
  • Dialog der Generationen

werden unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, freien Trägern, Politik und Verwaltung Maßnahmen gefördert, die zur Deckung der Bedarfe von Familien notwendig sind oder das Zusammenleben der Generationen stärken. Dazu werden jährlich, neben landkreiseigenen Umsetzungen, eine Vielzahl an Projekten durch die Weitergabe von Landesmitteln unterstützt.

Die Projektideen werden im Landkreis Eichsfeld durch die Steuerungsgruppe „Integrierte Sozialplanung Landkreis Eichsfeld“ bewertet.

Die Grafik zeigt die im Text erwähnten Handlungsfelder in 6 Kacheln, die sich um eine, in der Mitte befindliche Kachel mit der Aufschrift "Junge Familien sind unsere Zukunft" reihen.
Quelle: Eigene Darstellung auf der Grundlage des TMASGFF (2019): Handbuch LSZ.

Landkreis Eichsfeld
Jugendamt - Sozialplanung LSZ
Sabrina Fischer
Aegidienstraße 19
37308 Heilbad Heiligenstadt

E-Mail: jugendamt@kreis-eic.de

Förderung

Gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen.