Aktionsplan für Menschen mit Behinderung im Landkreis Eichsfeld

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Maßnahmenplan soll dazu beitragen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu verhindern und bestehende Benachteiligungen zu beseitigen, eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben und in der Gesellschaft sowie eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Jeder Landkreis soll im Jahr 2023 erstmals einen solchen Maßnahmenplan erstellen und dieser soll einen Zeitraum von nicht mehr als fünf Jahren umfassen, um zu gewährleisten, dass dieser spätestens nach diesem Zeitraum fortgeschrieben wird. Der Landkreis Eichsfeld hat einen solchen Maßnahmenplan erstellt.

Im Juni 2023 fand eine Informationsveranstaltung für Menschen mit Behinderung, für Angehörige, für Vereine und Träger und für Interessierte, im Kreistagssaal in Heilbad Heiligenstadt statt. Es wurde in einem Abstimmungsprozess der Name des Planes festgelegt, Informationen über den Aufbau des Planes, den Beteiligungsprozess sowie die Ziele gegeben. Eine weitere Veranstaltung hierzu wurde in leichter Sprache angeboten, um eine bessere Teilhabe zu ermöglichen.

Mit dem Plan werden die drei großen Ziele einer barrierefreien Infrastruktur, einer teilhabeorientierten Lebensführung und einer inklusiven Selbstverständlichkeit der Gesellschaft verfolgt. In diesen Bereichen werden einzelne Maßnahmen festgelegt. Die Umsetzung wird durch die kommunale Behindertenbeauftragte überwacht, die im Rahmen einer jährlichen Abfrage Daten und Fakten sammelt. Nach 5 Jahren, also 2028, wird der Plan ausgewertet und ein neuer Beteiligungsprozess durchgeführt. Es ist dann zu prüfen, inwieweit die Maßnahmen erfolgreich waren, ob sie weitergeführt werden und welche neuen Maßnahmen erforderlich werden. Beim Aktionsplan für Menschen mit Behinderung handelt es sich sich also um einen fortlaufenden Prozess.

Der Plan wurde im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Schule, Sport und Kultur beraten, dem Kreisausschuss vorgestellt und am 29.11.2023 final dem Kreistag vorgelegt.

Sie können sich den Aktionsplan nachfolgend im PDF-Format herunterladen, ausdrucken oder zusenden lassen. Die Informationen stehen auch in einfacher Sprache zur Verfügung. Sie haben stets die Möglichkeit mitzuwirken und Anregungen, fachliche Empfehlungen oder Ideen einzubringen. Wenden Sie sich dazu gerne an mich und lassen Sie uns gemeinsam den Plan mit Leben erfüllen.

Ihre Kommunale Behindertenbeauftragte