Jahrestätigkeitsberichte der Kontakt- und Informationsstelle KISS

Jahrestätigkeitsbericht 2022

Im Kalenderjahr 2022 herrschte in den ersten fünf Monaten eine anhaltend angespannte Corona-Infektionslage. Das Infektionsgeschehen war insbesondere im März 2022 sehr hoch.

 Unter strengen Auflagen und Corona-Testvorgaben begann am 6. Januar 2022 die Gründung der Selbsthilfegruppe „Angehörige von Demenz“.

Aufgrund des angespannten Infektionsgeschehens erfolgten telefonische Beratungen über die Lage, sowie Möglichkeiten Gruppentreffen durchführen zu können. Auch bei Fragestellungen bezüglich neuer Verordnungen oder hygienischer Maßnahmen wurde vermittelt. Weiterhin wurde bei räumlichen Bedarfen der Gruppen nach geeigneten Lösungen gesucht. So konnten in ämterübergreifender Abstimmung Lösungen für die Nutzung der Räume der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule geschaffen werden.

Bei direktem Beratungsbedarf wurden nach telefonischer Absprache Einzelberatungen im Büro der Kontakt- und Informationsstelle KISS, unter Einhaltung der gültigen Hygieneschutzmaßnahmen, durchgeführt.

Nach Entspannung der Infektionslage konnte nach langen und ausführlichen Planungen am 21. Mai 2022 der Gesundheitstag in Dingelstädt durchgeführt werden. Hierzu wurden jeweils zwei Vertreter jeder Selbsthilfegruppe aus dem Landkreis Eichsfeld eingeladen. Der Gesundheitstag stand unter dem Motto der körperlichen und seelischen Gesundheit und erfreute sich großer Resonanz.

Des Weiteren fand im Juni 2022 das Raphelsheim Familienfest in Heilbad Heiligenstadt statt, auf welchem zahlreiche Teilnehmer von Selbsthilfegruppen vertreten waren.

Im Juni 2022 begann die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema Long COVID.

Diese traf auf reges Interesse in der Bevölkerung und führte zu einem bisher ungekannten Andrang von Teilnehmern. Die Gruppengründung fand in Zusammenarbeit mit der Diakonie Mühlhausen statt. Am 27. Juni 2022 begann die Gruppe mit ihren Treffen.

Ab Juni 2022 wurden auch die bereits bestehenden Gruppen von den Mitarbeitern der Kontakt- und Informationsstelle in ihren Gruppensitzungen besucht. Die Gruppenleiterinnen und -leiter stimmten hierzu passende Termine ab, sodass Wünsche zu angefragten Themen behandelt oder Vorträge abgehalten werden konnten.

Im September gab es Beratungsgespräche zur Gruppengründung für Angehörige von Kindern mit Essstörungen. Mit Hilfe der Unterstützung der Kontakt- und Informationsstelle KISS befindet sich diese Gruppe derzeit im Aufbau.

Im Oktober fand der Aktionstag des Seniorensports im Vital Park in Heilbad Heiligenstadt statt. Auch hier konnte die KISS viele bekannte Gesichter aus den Selbsthilfegruppen begrüßen. Vitalwerte und Sport standen hier im Vordergrund.

Das Thema Demenz beschäftigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kontakt- und Informationsstelle im November 2022 fast ausschließlich. Im Fokus stand hierbei die Gründung der Gruppe für Angehörige für Menschen mit Demenz. Zum Tag der Demenz konnte gemeinsam mit dem Eichsfeld Klinikum im Lehrsaal des Standortes Reifenstein eine große Veranstaltung realisiert werden, welche auf sehr großes Interesse stieß. Gemeinsam mit der Leiterin der neu gegründeten Selbsthilfegruppe konnte aufgezeigt werden, was Demenz in der Theorie und in der Praxis für die Angehörigen der Familien bedeutet.

Mit der Gründung der Gruppe „Long Go Fit“ – Abbau von Blockaden – konnte im November eine weitere Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen werden.

Den Abschluss und Höhepunkt des Kalenderjahres 2022 bildete am 17. Dezember das Gruppenleitertreffen. Dieses wurde als Seminar angelegt und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen abwechslungsreichen Tag unter dem Motto „Auszeit von den Krisen“.

Darüber hinaus hat die KISS ihre Informationen über die üblichen Kommunikationskanäle des Landkreis Eichsfeld sowie über die lokale Tagespresse bereitgestellt.

Rückmeldungen der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zeigen, dass der Bedarf an den Treffen vor Ort, besonders nach den Kontaktbeschränkungen der Coronakrise, gestiegen ist. Die Teilnehmer und Gruppenleiter suchen den direkten Kontakt zur KISS. Onlineveranstaltungen und -angebote werden nicht nachgefragt.

Jahrestätigkeitsbericht 2021

Aufgrund der angespannten Coronalage im Landkreis konnte die Kontakt- und Informationsstelle KISS ihre Arbeit in nur sehr eingeschränkter Form wahrnehmen. Verordnungen und Kontaktbeschränkungen ließen dies zeitweise nicht zu.

Es erfolgten telefonische Beratungen über die aktuelle Lage sowie Möglichkeiten Gruppentreffen auszuführen. Auch bei Fragestellungen bezüglich Verordnungen oder hygienischen Maßnahmen wurden vermittelt. Ebenfalls wurde bei der Suche nach räumlichem Bedarf nach geeigneten Lösungen gesucht.

Bei direktem Beratungsbedarf wurden nach telefonischer Absprache Einzelberatungen im Büro durchgeführt.

Es befinden sich drei neue Gruppen in der Gründungsphase. Diese werden durch die Mitarbeiter der KISS aktiv betreut und werden derzeit mit dem Status unselbstständig eingestuft.

Es handelt sich hierbei um

  • Angehörige von Menschen mit Demenz, sowie
  • Angehörige von Corona-Verstorbenen und die Gruppe
  • Long COVID (körperliche Probleme, resultierend aus einer COVID-Erkrankung).

Ungeachtet dessen hat die KISS ihre Informationen über die üblichen Kommunikationskanäle des Landkreis Eichsfeld sowie über die lokale Tagespresse bereitgestellt.

Da keine größeren öffentlichen Versammlungen stattfinden konnten, wurde statt eines Gruppenleitertreffens auf alternative Möglichkeiten zurückgegriffen z. B. wurden im Rahmen einer Weihnachtsaktion Grußkarten und Büchergutscheine verschickt.

Die Rückmeldungen der Gruppenleitungen zeigen, dass die Bürger sehr großes Verständnis für die angewandten Corona-Schutzmaßnahmen zeigen und sich bei Fragen unmittelbar an die Kontakt- und Informationsstelle KISS wenden.

<rect fill="#AF3B20" width="48" height="48"></rect> <polyline fill="none" stroke="#FFFFFF" stroke-miterlimit="10" points="11.879,30.061 24,17.939 36.121,30.061 "></polyline>