Vorbereitung der Interkulturellen Woche 2023 vom 24.09.2023 bis 01.10.2023

Unter dem Motto „Neue Räume“ lud der Ausländerbeauftragte des Landkreises Eichsfeld, Herr Matthias Rhode, in der vergangenen Woche zum 1. Netzwerktreffen zur Vorbereitung der Interkulturellen Woche 2023 in das Landratsamt nach Heiligenstadt ein.

Bei der Interkulturellen Woche handelt es sich um eine bereits seit 1975 bundesweit im September stattfindende Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird unterstützt und mitgetragen

1. a. von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern und Initiativgruppen. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der nationale Tag des Flüchtlings, welcher am 29. September 2023 stattfindet, ist Bestandteil der Aktionswoche.

Interkulturelle Woche – das heißt schon immer:

Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen. Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden.

Herr Rhode berichtete, dass im Jahr 2023 der Fokus auf eben diese Räume und ihre vielen Überlagerungen gesetzt werden soll. Das gemeinsame Motto lasse viel Freiraum und schaffe gleichzeitig eine Verbindung untereinander. Eine zentrale Frage beim ersten Netzwerktreffen lautete deshalb auch, wie man ein größeres Interesse in der breiten Bevölkerung an der Integration ausländischer Mitbürger wecken könnte.

Zur Vorbereitung der geplanten Eröffnungsfeier sowie zur besseren Koordinierung der einzelnen Veranstaltungen während der Interkulturellen Woche, bat Herr Rhode deshalb um die Zuarbeit von Vorschlägen zur Programmgestaltung.

Das 2. Netzwerktreffen soll am Donnerstag, den 27. April 2023 stattfinden. Interessierte Bürger oder Vereine wenden sich bitte an:

Landkreis Eichsfeld

Ausländerbeauftragter