Vertrauensleute für Wahlausschüsse zur Schöffenwahl gesucht

Für die Durchführung der Schöffenwahl sucht der Landkreis Eichsfeld Vertrauensleute für mehrere Wahlausschüsse. Diese sollen dann die Schöffen und Jugendschöffen für das Amtsgericht in Heilbad Heiligenstadt wählen. Jeder Wahlausschuss tritt hierfür einmal zusammen.

Als Vertrauensleute können sich alle Bürgerinnen und Bürger bewerben, die zwischen 25 und 69 Jahre alt sind, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und ihren Wohnsitz im jeweiligen Amtsgerichtsbezirk haben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 10. März 2023 schriftlich unter folgender Adresse bewerben:

Landkreis Eichsfeld

Büro des Landrates

Gremien und Öffentlichkeitsarbeit

Friedensplatz 8

37308 Heilbad Heiligenstadt

E-Mail: kreistag@kreis-eic.de

Es reicht eine formlose Bewerbung, die den Namen des Bewerbers, die Anschrift, das Geburtsdatum, den erlernten Beruf sowie die aktuelle Tätigkeit enthält.

Durch den Kreistag des Landkreises Eichsfeld werden die Vertrauensleute in der Sitzung am 29.03.2023 gewählt. Übersteigt die Bewerberzahl die Zahl der in die Vorschlagsliste aufzunehmenden Personen, so hat der Kreisausschuss im Wege eines Losentscheides die Frauen und Männer zu bestimmen, die in die im Kreistag abzustimmende Liste aufzunehmen sind.

Weitere Informationen und Kontakt

Landkreis Eichsfeld