Übergabe von Materialien zur Brandschutzerziehung – Einladung an die Vertreter der Presse

Am morgigen Mittwoch, dem 08.09.2021, 17:00 Uhr, findet im Feuerwehrzentrum Wintzingerode die Übergabe von neu beschafften Materialien zur Brandschutzerziehung an die künftigen Anwender im Landkreis Eichsfeld statt.

Im Rahmen eines Förderprogrammes des Freistaates Thüringen wurden folgende Materialien beschafft:

• 4 Stück Rauchdemohaus in Transportwagen
  • 1 Stück Rauchdemohaus groß zum Verbleib im FWZ
  • 4 Stück Notrufkoffer
  • 4 Stück Medienkoffer
  • 4 Stück Experimenten-Koffer
  • 4 Stück Arbeitsplatzkoffer
  • 4 Stück Anschauungskoffer
  • 4 Stück BS-Koffer-Kindergarten
  • 4 Stück Handpuppe „Funki“
  • 1000 Fibel Brandschutzerziehung
  • 1000 Lineale
  • 100 Hefte Benny Blue Wissen Feuerwehr
  • 100 Hefte Funkt bei der Feuerwehr
  • 100 Handbuch Brandschutz für Senioren
  • 900 Stück Stofftaschen mit Aufschrift „Brandschutzerziehung Landkreis Eichsfeld“
  • 12 Set Nachfüllmaterial

Die Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung im Landkreis Eichsfeld wird künftig von den vier Standorten der Feuerwehren in Dingelstädt, Ershausen, Ferna und Lutter aus erfolgen.

An allen Standorten haben sich für dieses Tätigkeitsfeld Feuerwehrfrauen gefunden, welche sich in der Brandschutzerziehung, auch über deren Gemeindegrenzen hinweg, im Landkreis engagieren möchten.

Das Beschaffungsvolumen lag bei rund 17.000 Euro, welches vollständig durch ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen übernommen wurde. Die inhaltliche Gestaltung blieb den Landkreisen vorbehalten.