Tag des offenen Denkmals am 10.09.2023
Anmeldungen bis Ende August in der Denkmalschutzbehörde möglich
Am 2. Sonntag im September öffnen wieder viele historische Bauten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen und alle Interessierten an Architektur und Geschichte sind zur Entdeckungsreise eingeladen.
Der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet, wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Das diesjährige Motto „Talent Monument“ richtet den Scheinwerfer auf die Fragen nach den außergewöhnlichen Eigenschaften, die Denk-male ausmachen: Was macht das windschiefe Fachwerkhaus am Ortsende zum Blickfang? Wieso zieht die unscheinbare Waldkapelle allzeit Besucher an? Und warum ist der schlichte Betonbau aus den 1960ern doch so charmant?
Den vielen privaten Eigentümern, Kirchengemeinden und Vereinen in unserem Landkreis, die sich mit großem Engagement der Erhaltung und Instandsetzung ihrer historischen Bauten widmen, gibt der Denkmaltag wieder Gelegenheit, Ihre Arbeit, Ihre Erfolge und auch Probleme der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Eigentümer, die ihr Kulturdenkmal am Tag des offenen Denkmals öffnen wollen, werden gebeten, sich bis Ende August bei der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Eichsfeld zu melden,
per E-Mail unter
denkmalschutz@kreis-eic.de
oder telefonisch unter
03606 650-6348/-6341.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf www.denkmalschutz.de