Sirenen heulen am Bundesweiten Warntag (14.09.2023)

Anlässlich des Bundesweiten Warntages heulen am Donnerstag, den 14.09.2023 die Sirenen in der Verwaltungsgemeinschaft „Hanstein/Rusteberg“, in den Gemeinden Glasehausen und Niederorschel sowie im Ortsteil Vatterode der Gemeinde Dietzenrode/Vatterode. Die betroffenen Gemeinden haben ihre Sirenen im Vorfeld ertüchtigen lassen, sodass diese zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden können.

Gegen 11:00 Uhr wird die Rettungsleitstelle des Landkreises Eichsfeld das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr“ auslösen. Es handelt sich dabei um sechs Töne von je fünf Sekunden Dauer mit je fünf Sekunden Pause zwischen den Tönen.

Gegen 11:45 Uhr folgt das Sirenensignal „Entwarnung“. Dabei handelt es sich um einen Dauerton von einer Minute.

Der Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme.

Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren, wie beispielsweise Rundfunksender und App-Server, geschickt.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Das Auslösen der Warnmittel lädt dazu ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.

So gelten beim Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr“ im Ernstfall folgende Verhaltensregeln:

• Schalten Sie Ihre Rundfunkgeräte ein und achten Sie auf Durchsagen. Nutzen Sie Regionalsender.
  • Achten Sie auf Warnungen und Informationen in Warn-Apps für Ihr Smartphone, zum Beispiel NINA.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Passanten, die diese Durchsage vielleicht nicht gehört haben.
  • Helfen Sie älteren oder behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden.
  • Wählen Sie den Notruf 112 oder 110 nur im Notfall.
  • Bewahren Sie Ruhe. Suchen Sie Gebäude/Wohnungen auf.
  • Schließen Sie Türen und Fenster.
  • Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern, wenn Sie nicht direkt betroffen sind. Schnelle Hilfe braucht freie Wege.