Kreisvolkshochschule Eichsfeld-Heilbad Heiligenstadt- Neues Vortragsformat aus Kommunikationspsychologie sowie Vortrag über das richtige Vererben

„Unterschiede bereichern: Sich selbst und andere besser verstehen“ & „Vererben und erben, aber richtig!“

Am Donnerstag, den 19.10.2023 startet ab 19:00 Uhr die Kreisvolkshochschule Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt mit einem neuen Vortragsformat aus dem Bereich der Kommunikationspsychologie.

Das Riemann-Thomann-Modell beschreibt vier Grundausrichtungen der Persönlichkeit anhand der Bedürfnisse nach Nähe, Distanz, Dauer und Wechsel. Wir alle befinden uns im Spannungsverhältnis zwischen Verbundenheit und Unabhängigkeit und zwischen Berechenbarkeit und Spontanität als exemplarischen Qualitäten der jeweiligen Pole. Aus der individuellen Zusammensetzung und Ausprägung ergibt sich das persönliche „seelische Heimatgebiet“ mit typischen Erlebens- und Verhaltensweisen. Anhand dieser Werte und Motive gestalten wir Kontakte und Beziehungen und aus dieser Perspektive erleben wir andere als normal oder schwierig. Im zwischenmenschlichen Geschehen geraten wir aus Unverständnis aneinander, es entstehen Abneigungen, Polarisierungen und im Extremfall seelische „Allergien“.

Das kommunikationspsychologische Modell hilft dabei, sein eigenes Repertoire zu erweitern, sich ins „seelische Ausland“ hineinzuversetzen und private wie berufliche Herausforderungen mit zwischenmenschlicher „Fremdsprachenkompetenz“ zu bewältigen.

Den Vortrag „Unterschiede bereichern: Sich selbst und andere besser verstehen“ hält die Dozentin Frau Andrea Eimler aus Göttingen. Sie ist als Supervisorin DGSv, Kommunikationsberaterin und Paartherapeutin tätig. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Austausch. Eine Weiterführung zur Vortragsreihe ist geplant.

Am Montag, den 23.10.2023 ab 18:00 Uhr bietet die Kreisvolkshochschule Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt eine Veranstaltung zum Thema „Vererben und Erben“ an. Haben Sie schon einmal bedacht, was mit Ihrem Vermögen geschieht, wenn Sie nicht mehr sind? Wer bekommt das Einfamilienhaus, den Hausrat, das Auto, das Sparbuch…? Sagen Sie nicht: „Dafür bin ich noch zu jung!“ Denn jedem von uns kann täglich etwas zustoßen. Um in diesem Fall mögliche Konflikte in der Familie zu vermeiden und um sicherzustellen, dass wirklich Ihr "letzter Wille" berücksichtigt wird, können Sie schon durch Beachtung einiger weniger rechtlicher Rahmenbedingungen Vorsorge treffen. Die Dozentin Frau Katja Liphardt gibt Einblicke in die Thematik und zeigt Möglichkeiten zur individuellen Vorsorgetreffung auf.

Ausführliche Informationen zu den Kursangeboten sind über die Homepage der Kreisvolkshochschule Eichsfeld unter www.kvhs-eichsfeld.de zu finden. Eine Voranmeldung ist für beide Kurse erforderlich auch online über die Homepage.

Anmeldung und Informationen:

Kreisvolkshochschule Eichsfeld