Interkulturelle Woche vom 15.09.2017 bis 16.11.2017 - Veranstaltungsplan

„Vielfalt Verbindet“ – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2017.

Im Landkreis Eichsfeld leben Menschen miteinander und nehmen dabei das Recht in Anspruch, nebeneinander zu leben. Hierzu gehören auch Konflikte und deren Lösungen.

Das Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft ist inzwischen Alltag. Vielfalt hat auch bei uns Kreativität für ein friedliches Miteinander geweckt. Dafür möchte ich mich bei allen Eichsfeldern bedanken.

Das wirkliche Leben ist Begegnung. Integration gelingt nur, wenn Menschen im alltäglichen Umfeld zusammen leben, wohnen und Arbeit finden.

In der Integrationsarbeit sind wir ein gutes Stück vorangekommen. Die Kinder gehen in Kindergarten und Schule. Die Erwachsenen besuchen Sprachkurse oder absolvieren Betriebspraktika. Viele sind in Vereinen integriert. Das macht Mut.

Die Interkulturelle Woche ist mit ihren vielen Veranstaltungen fest im Eichsfeld verankert. Sie bietet viele Impulse, neue Begegnungen zu ermöglichen, damit aus dem Nebeneinander ein Miteinander werden kann.

Haben Sie Mut zu Begegnung und zum Austausch.

Dr. Werner Henning
Landrat