Gesundheitsmarkt und Märchenparkfest am 05.07.2015

Rund um und im Vitalpark sowie im Märchenpark in Heilbad Heiligenstadt findet am

5. Juli 2015 von 13:00 -19:00 Uhr

der diesjährige Gesundheitsmarkt gemeinsam mit dem Märchenparkfest statt.
Passt doch das Thema Gesundheit bestens zusammen mit Märchen. Auch hier ist das Thema Er-nährung, gut hören oder gut sehen immer wieder im Fokus. So kennt jeder die Sprüche "Knusper, knusper, knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen", "Wer hat von meinem Tellerchen geges-sen?" oder „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.“, "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt" oder auch "Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum?".

Am 05.07.2015 erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm für die ganze Familie – von Jung bis Alt, für die Gesundheit und den Märchenzauber.

Der Gesundheitsmarkt bietet über 40 Ausstellern aus der Region die Möglichkeit, ihre Produkte zum Thema gesunde Lebensweise vorzustellen. Vor Ort kann jeder seinen persönlichen „Körper-TÜV“ mit Blutzucker-, Blutdruck-, BMI- und Körperfettmessung, Hörtest oder Sehtest, Lungenfunktionstest u. v. m. durchführen. Auch die ortsansässigen Krankenkassen, Sanitätshäuser und Kliniken stehen mit Rat und Tat zur Seite. Gesundheits-, Pflege- und Wellnessprodukte werden angeboten, das Ge-sundheitsamt berät zu Prävention und Gesundheitsförderung und es werden Tipps zum richtigen Trinken gegeben.

Das Märchenparkfest lädt ein zu einem bunten Programm auf der Bühne, im Märchenpark und im Märchenschloss. Nach der Eröffnung finden hier Vorführungen zu Präventionsangeboten statt, Symbol- und Märchenfiguren stellen sich vor, Tanzgruppen zeigen ihre schönsten Tänze, Theater-stücke werden aufgeführt und für viel Musik und Unterhaltung ist gesorgt.

Im Märchenschloss werden kleinen Gästen spannende Märchen erzählt. Passend zu den Märchen können sich Kinder schminken lassen. Weitere Angebote sind Wassertreten, Spiel- und Bastelstän-de, Glücksrad und ein Kinderkarussell, Zauberhaftes & Magie. Im Freibad kann man in Aqua-Walking-Bällen übers Wasser laufen, eine Hüpfburg steht zur Verfügung und die Verkehrswacht bietet Aktionen zur Verkehrssicherheit an.

Auch finden sich an diesem Tag Märchenfiguren, Königinnen und Prinzessinnen aus anderen ver-schiedenen Regionen im Märchenpark ein und stehen den großen und kleinen Besuchern für Auto-grammwünsche zur Verfügung.

Auskunft und Information

Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld