Erster bestätigter COVID-19 Fall im Landkreis Eichsfeld

Im Landkreis Eichsfeld wurde ein erster Fall der Atemwegserkrankung COVID-19, die durch den SARS-CoV-2-Erreger ausgelöst wird, bestätigt. Ein entsprechender Test fiel positiv aus.

Der Betroffene befindet sich in häuslicher Isolierung, ist in einem stabilen Zustand und weist leichte Symptome der Erkrankung auf. Die medizinische Betreuung ist sichergestellt.

Das Gesundheitsamt hat alle erforderlichen Maßnahmen (Ermittlung und Absonderung der Kontaktpersonen) veranlasst.

Es wird noch einmal dringend auf die Einhaltung der in der Allgemeinverfügung des Landkreises Eichsfeld vom 13. März 2020 angeordneten häuslichen Quarantäne für alle Reiserückkehrer aus den aktuellen, vom Robert-Koch Institut ausgewiesenen Risikogebieten verwiesen. Mit Stand vom 14. März 2020 sind dies:

Iran
In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
In Österreich: Bundesland Tirol
In Spanien: Madrid

In Deutschland ist besonders der Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) betroffen.

Betroffene Reiserückkehrer sind verpflichtet, die häusliche Quarantäne einzuhalten und das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld zu kontaktieren. Personen die wissentlich Kontakt zu einem bestätigten Erkrankungsfall hatten, werden dringend aufgefordert, sich beim Gesundheitsamt zu melden.

Aufgrund des aktuell hohen Aufkommens wird dringend gebeten, entsprechende Meldungen vor allem per E-Mail an hygiene@kreis-eic.de zu richten. Eine Kontaktaufnahme erfolgt dann durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes.

Da die Lage dynamisch ist, können ständig aktualisierte Informationen zu den betroffenen Risikogebieten auf der Seite des Robert-Koch Instituts.

eingesehen werden.