COVID-19 -  Entwicklung der Infektionen im Landkreis Eichsfeld

• Fallzahlen

• Untersagung von Osterfeuern

• Änderung der Sprechzeiten der Hotline des Gesundheitsamtes

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis Eichsfeld 2 weitere bestätigte Fälle.

In nachfolgender Übersicht sind die aktuellen Fallzahlen dargestellt.

Stand: 02.04.2020, 8:00 Uhr

Neuinfektionen letzte 24 h: 2
    Gesamtzahl der Infizierten: 62
    Patienten stationär: 7
    Patienten stationär/schwere Verläufe: 2
    Verstorbene: 1
    Genesene in den letzten 24 h: 0
    Gesamtzahl der Genesenen: 5

Derzeit sind drei Orte im Landkreis Eichsfeld mit 5 oder mehr infizierten Personen betroffen:

Dingelstädt: 9, Heilbad Heiligenstadt: 11, Teistungen: 7

Alle anderen erkrankten Personen verteilen sich über den gesamten Landkreis und liegen zumeist mit ein bis zwei Infizierten unter dem genannten Schwellenwert 5, welchen der Verwaltungsstab aus datenschutzrechtlichen Gründen und zum Schutz der betroffenen Personen festgelegt hat.

Untersagung von Osterfeuern

Aus gegebenem Anlass wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch Osterfeuer von den Einschränkungen für den Aufenthalt im öffentlichen und privaten Raum sowie für das Recht auf Versammlungsfreiheit gemäß Thüringer SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmen-verordnung (-ThürSARS-CoV-2-EindmaßnV0-) betroffen und somit untersagt sind. Unabhängig davon sind nicht genehmigte private Osterfeuer ohnehin nicht zulässig! Kontrollen erfolgen durch die zuständigen Ordnungsbehörden.

Änderung der Sprechzeiten der Hotline des Gesundheitsamtes

Sie erreichen die Hotline des Gesundheitsamtes künftig von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Hinweis:

Amtsblätter mit Bekanntmachungen der Allgemeinverfügungen sowie aktuelle Informationen zum Coronavirus auf der Homepage des Landkreises Eichsfeld werden ständig aktualisiert:

Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von
    Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichbar.