Berufsstart für die neuen Auszubildenden des Landkreises Eichsfeld

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Landkreis Eichsfeld wieder sechs jungen Menschen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d).

Nach einem erfolgreich absolvierten Auswahlverfahren starteten am 01.08.2021 Celina Fromm, Samira Jakob, Janine Klipstein, Laura Riemekasten, Emilia Träger und Benedikt Klaus in ihr Berufsleben. Gemeinsames Ziel ist es, die sechs jungen Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in den nächsten 3 bzw. 2 Jahren zu leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung auszubilden.

Die ersten Tage in der Verwaltung boten den neuen Auszubildenden vielseitige Eindrücke. Dazu gehörten neben der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin und die Jugend- und Auszubildendenvertreterin diverse Schulungen und Erstunterweisungen, um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Dies fand im Rahmen einer Teambildungs- und Informationswoche gemeinsam mit den älteren Auszubildenden des Landkreises statt, wobei sich alle nicht nur untereinander kennen lernen konnten, sondern auch einen ersten Überblick über den Landkreis Eichsfeld als Ausbildungsbehörde bekamen und darüber, was sie in den kommenden Jahren erwartet.

Insgesamt beschäftigt der Landkreis Eichsfeld nun 15 Auszubildende.

Auch im kommenden Jahr wird der Landkreis Eichsfeld acht Verwaltungsfachangestellte ausbilden und ist dafür jetzt schon auf der Suche nach Interessierten.

Die Ausbildungsleiterin sowie die Jugend- und Auszubildendenvertreterin wünschen den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in das neue Ausbildungsjahr.

v.l.n.r.: Ausbildungsleiterin Frau Krieter-Hansen, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Frau Hennecke, Laura Riemekasten, Emilia Träger, Celina Fromm, Janine Klipstein, Benedikt Klaus, Samira Jakob