Ausbildungsabschluss und -neubeginn beim Landkreis Eichsfeld

Auch in diesem Jahr haben wieder fünf junge Menschen ihre Ausbildung beim Landkreis Eichsfeld zum/zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen.
Um dieses Ereignis feierlich zu würdigen, wurden am Dienstag, dem 31.07.2018, im Roten Saal des Landkreises Eichsfeld die Abschlusszeugnisse und auch die Arbeitsverträge durch den stellvertretenden Landrat, Herrn Schneider, übergeben. An dieser Feierlichkeit nahmen auch die stellvertretende Hauptamtsleiterin Frau Pingel und die Ausbildungsleiterin, Frau Katharina Schwarz, teil.

Begonnen hatten die ausgelernten Verwaltungsfachangestellten ihre zweijährige Ausbildung am 01.08.2016 bzw. die dreijährige Ausbildung am 01.08.2015.
In den vergangenen Jahren durchliefen Sie verschiedene Amtsbereiche im Landratsamt des Landkreises Eichsfeld. Ergänzt wurde der praktische Ausbildungsteil in der Behörde durch den fachtheoretischen Unterricht, einerseits an der Thüringer Verwaltungsschule in Weimar und bei der dreijährigen Ausbildung an der Berufsschule in Sondershausen sowie der Volkshochschule in Mühlhausen, berichtet die Ausbildungsleieterin Katharina Schwarz.

Mit Beendigung der Ausbildung können sich Ramona Diehle, Klara Rodenstock, Victoria Keck, Stefan Meistner und Roman Gerling auf eine berufliche Zukunft beim Landkreises Eichsfeld freuen. Frau Diehle wird zukünftig als Sachbearbeiterin im Jugendamt zum Einsatz kommen, Frau Rodenstock wird im Sozialamt eingesetzt, Herr Meistner wird das Rechts- und Ordnungsamt als Sachbearbeiter verstärken und Frau Keck und Herr Gerling werden im Hauptamt des Landkreises eingesetzt. "Allerdings müssen wir uns schon bald von Victoria Keck verabschieden", bedauert die stellvertretende Hauptamtsleiterin Frau Pingel. "Frau Keck hat sich dazu entschlossen ein Studium zu absolvieren", erklärt sie und wünscht ihr dazu alles Gute.

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Landkreis Eichsfeld vier jungen Menschen eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.
Hierzu waren zum Ende des vergangenen Jahres 94 Bewerbungen eingegangen, nach einem erfolgreich absolvierten Auswahlverfahren, haben am 01.08.2018 Lena Kallmeyer, Laura Heinemann, Theresia Weidemann und Hagen Rautz, ihre Ausbildung beim Landkreis Eichsfeld begonnen.

Bild 1 (Abschluss): Sylvia Pingel, Ramona Diehle, Stefan Meistner, Klara Rodenstock, Roman Gerling, Victoria Keck, Katharina Schwarz (v. l. n. r.)

Bild 2 (Neubeginn): Lena Kallmeyer, Laura Heinemann, Theresia Weidemann, Hagen Rautz (v. l. n.r.)