Ausbildung beim Landkreis Eichsfeld

Zum 31. Juli 2019 haben wieder fünf junge Menschen erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Eichsfeld abgeschlossen.

In einem feierlichen Rahmen wurden am Mittwoch, den 31.07.2019 im Roten Saal des Landkreises Eichsfeld die Abschlusszeugnisse und auch die Arbeitsverträge durch den stellvertretenden Landrat, Herrn Schneider, übergeben. Der Erste Beigeordnete würdigte im Beisein der stellvertretenden Hauptamtsleiterin, Frau Pingel und deren Ausbildungsleiterin, Frau Katharina Schwarz, die erfolgreichen Abschlüsse und wünschte den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute für die Arbeit in den jeweiligen Aufgabenbereichen.

Begonnen hatten die ausgelernten Verwaltungsfachangestellten ihre zweijährige Ausbildung am 01.08.2017 bzw. die dreijährige Ausbildung am 01.08.2016. In den vergangenen Jahren durchliefen Sie verschiedene Fachbereiche im Landratsamt des Landkreises Eichsfeld. Ergänzt wurde der praktische Ausbildungsteil in der Behörde durch den fachtheoretischen Unterricht, einerseits an der Thüringer Verwaltungsschule in Weimar und bei der dreijährigen Ausbildung an der Berufsschule in Sondershausen sowie der Volkshochschule in Mühlhausen.

Mit Beendigung der Ausbildung können sich Lukas Erdmann, Cécil Thüne, Regina Schurtzmann und Celina Busse auf eine berufliche Zukunft beim Landkreises Eichsfeld freuen. Herr Erdmann wird zukünftig als Sachbearbeiter im Liegenschaftsamt zum Einsatz kommen, Frau Thüne wird im Grundsicherungsamt als Sachbearbeiterin eingesetzt, Frau Schurtzmann und Frau Busse werden als Sachbearbeiterinnen im Hauptamt des Landkreises Eichsfeld tätig werden. Frau Stefanie Braun sieht ihre berufliche Zukunft außerhalb des Landkreisaes Eichsfeld und verlässt diesen auf eigenem Wunsch.

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Landkreis sechs jungen Leuten eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Hierzu waren zum Ende des vergangenen Jahres 88 Bewerbungen eingegangen. Nach einem erfolgreich absolvierten Auswahlverfahren, haben am 1. August 2019, Maren Hennecke, Nicolas Erdmann, Chris Kobold, Gideon Burghardt, Noah Schade und Jan Hammerschmidt, ihre Ausbildung beim Landkreis Eichsfeld begonnen.

Sylvia Pingel, Regina Schurtzmann, Lukas Erdmann, Cecil Thüne, Celina Busse, Stefanie Braun, Katharina Schwarz (v.l.n.r.)
Chris Kobold, Nicolas Erdmann, Jan Hammerschmidt, Maren Hennecke, Gideon Burghardt, Noah Schade (v.l.n.r.)