Aktueller Stand der COVID-19-Neuinfektionen im Landkreis Eichsfeld

Seit dem vergangenen Wochenende wurden im Landkreis Eichsfeld wieder 4 COVID-19-Neuinfektionen festgestellt. Betroffen ist bedauerlicher Weise auch ein Schüler der Regelschule Dingelstädt. Das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld ist entsprechend tätig und veranlasst alle notwendigen Maßnahmen. In die Ermittlungen wurden 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und 9 einbezogen und in deren Ergebnis werden die notwendigen Quarantäneanordnungen durch das Gesundheitsamt getroffen. Derzeit wird auch ermittelt, welche Lehrkräfte betroffen sind und ob diese ebenfalls abgesondert werden müssen. Von Bedeutung sind dabei insbesondere die Dauer und Art des Kontaktes.

Für alle als Kontaktpersonen festgestellten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erfolgt die Testung auf eine mögliche Infektion.

Im Hinblick auf stattfindende Veranstaltungen im öffentlichen und privaten Bereich appelliert das Gesundheitsamt an die Bevölkerung, auch weiterhin die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und bestehende Rechtsverordnungen zu beachten.

Zum Schutz der Gesundheit aller wird es in den kommenden Tagen spontane Kontrollen in Zusammenarbeit von Gesundheitsamt, Polizeiinspektion und Ordnungsämter bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen geben.

Nachfolgend erhalten Sie die aktualisierten Fallzahlen im Überblick.

Stand: 25.09.2020, 08:00 Uhr

Neuinfektionen letzte 24 h: 2