Aktueller Stand der COVID-19-Lage im Landkreis Eichsfeld

• Fallzahlen
  • Information aus der Telefonkonferenz des Krisenstabes

Zum Wochenende hat sich die Anzahl der Neuinfektionen wieder erhöht, so dass heute 44 Neue fälle registriert werden müssen. Die 7-Tages-Inzidenz bleibt mit 158,0 heute fast unverändert.

Leider ist eine weitere Person im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben. Zu betrauern ist eine 86-jährige Frau.

Der moderat positive Trend wurde auch in der heutigen Telefonkonferenz des Krisenstabs deutlich. So wurde aus den Reihen der Pflegeheime zum Impfverlauf berichtet, dass fast die Hälfte der Alten- und Pflegeheime bereits die zweite Impfung abgeschlossen haben und in allen anderen Einrichtungen mit der ersten Impfung begonnen wurde bzw. in Kürze begonnen wird. Aus dem Eichsfeld Klinikum wurde ebenfalls über eine leichte Entspannung der Situation informiert.

Irritation hat die Nachricht des heutigen Tages erzeugt, dass die seit heute wieder über das Thüringer Impfportal zur Verfügung stehenden Termine für über 80-Jährige nicht für das Impfzentrum in Leinefelde gebucht werden können. Der Vertreter der kassenärztlichen Vereinigung versicherte nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium, dass es ab Mitte der kommenden Woche auch wieder Termine für über 80-jährige im Impfzentrum Leinefelde-Worbis geben werde. Herr Landrat Dr. Werner Henning hat gegenüber dem Vertreter der kassenärztliche Vereinigung ausdrücklich darum gebeten, darauf hinzuwirken, dass das Impfzentrum Leinefelde-Worbis zukünftig wie alle anderen Impfzentren Impfstoff erhält und gebucht werden kann. Der Landrat machte deutlich, dass er im Wiederholungsfall Protest gegen die ungleiche Behandlung beim Land einlegen werde.

Nachfolgend erhalten Sie die aktuellen Fallzahlen:

Stand 12.02.2021, 08:00 Uhr

Neuinfektionen letzte 24 h: 44

Gesamtzahl der Infizierten: 3.832

Patienten stationär: 29

davon stationär/schwere Verläufe: 6

Verstorbene: 143

Genesene in den letzten 24 h: 29

Gesamtzahl der Genesenen: 3.076

7-Tages-Inzidenz: 158,0 (Stand: 12.02.21, 08:00 Uhr)

Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 613

Hinweis:

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben, wenn sie Kontakt (mindestens 15 Minuten, weniger als 1,5 m Abstand ohne Mund-Nasen-Bedeckung) zu einer positiv getesteten Person hatten. Bitte melden Sie sich außerdem beim Gesundheitsamt unter 03606 650-5555 bzw. gesundheitsamt@kreis-eic.de. Gleiches gilt, wenn Ihre Corona-Warn-App Ihnen ein hohes Risiko durch Kontakt zu einer positiven Person anzeigt.

Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thüringen oder des Landkreises Eichsfeld.

Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.