6. Eichsfelder Schülervertretertag erfreut sich großer Nachfrage

Bereits zum sechsten Mal fand am vergangenen Donnerstag der Eichsfelder Schülervertretertag im Leinefelder Jugendzentrum statt. Eingeladen hatten Schulsozialarbeiter des Landkreises Eichsfeld und der Villa Lampe gGmbH, die die Veranstaltung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen und der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld organisiert hatten.

Über 40 Schülervertreterinnen und Schülervertreter sowie Vertrauens- und Beratungslehrer und -lehrerinnen weiterführender Schulen im Eichsfeld folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit, im Rahmen interessanter Workshops und Präsentationen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und Ideen untereinander auszutauschen.

Wie können Projekte durchgeführt werden? Wie motiviere ich meine Mitschüler? Wie kann ich Ideen an meiner Schule umsetzen? Diese und viele weitere, für alle Schülervertretungen wichtige, Themen konnten gemeinsam erörtert werden. Wichtige Tipps gab es hierbei auch von den Schulsozialarbeitern und Mitarbeitern des Schulamtes.

Im Ergebnis konnte dann beispielsweise ein Handout zu Projektfinanzierungen abgeschlossen werden. Über die Austauschplattform TaskCards wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, sich digital auszutauschen und bei künftigen Projekten auch schulübergreifend zusammenarbeiten zu können.

Einig waren sich an diesem Tag alle: Der Austausch untereinander tut der Arbeit der Schülervertretungen gut und der Eichsfelder Schülervertretertag soll auch weiterhin jedes Jahr stattfinden.

Zurück

<rect fill="#AF3B20" width="48" height="48"></rect> <polyline fill="none" stroke="#FFFFFF" stroke-miterlimit="10" points="11.879,30.061 24,17.939 36.121,30.061 "></polyline>