Klimaschutz im Landkreis Eichsfeld

Netzwerk kommunaler Klimaschutz der ThEGA startet

→ Link zur Website: ThEGA

Klimaschutz im Landkreis Eichsfeld

Seit 2016 verfügt der Landkreis Eichsfeld über vier Klimaschutzteilkonzepte. Die Teilkonzepte wurden in Zusammenarbeit mit der KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur aus Kassel erarbeitet und gliedern sich in die Bereiche eigene Liegenschaften, erneuerbare Energien, integrierte Wärmenutzung und klimafreundliche Mobilität. Federführend von Seiten des Landkreises war das Liegenschaftsamt an der Erarbeitung der Konzepte beteiligt.

Circa 88.000 Euro, inklusive einer Förderung mit Bundesmitteln von circa 44.000 Euro, investierte der Landkreis Eichsfeld seinerzeit in die Analyse des Ist-Zustandes und die Beschreibung von Strategien und Maßnahmen zur Verminderung der CO2-Emissionen auf lokaler Ebene. Hierzu zählen im Bereich des kommunalen Gebäudebestands unter anderen energetische Sanierungsmaßnahmen sowie Schulungen zur Energieeinsparung für die Mitarbeiter. Für den Sektor klimafreundliche Mobilität, liegt der Fokus auf der langfristigen Umstellung der kreiseigenen Fahrzeugflotte auf Elektro-Fahrzeuge sowie dem damit einhergehenden weiteren Ausbau der Ladensäulen-Infrastruktur für die Elektromobilität.

Um für das künftige Handeln im Klimaschutz eine zielgerichtete Arbeitsweise zu ermöglichen, wurden im Klimaschutzleitbild des Landkreises Eichsfeld strategische Leitlinien verankert. Diese sehen unter anderem eine Reduzierung der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 48% und bis zum Jahr 2050 um 55%, basierend auf dem Basisjahr 2014, vor. Darüber hinaus setzt sich der Landkreis als Ziel, bis 2050 eine vollständige Deckung des Strombedarfs aus regenerativen Energien zu erreichen.

Übergeordnetes Ziel des Landkreises Eichsfeld ist es, weiterhin eine Vorbildfunktion im Klimaschutz einzunehmen. Die vorliegenden Konzepte unterstreichen die klimaschutzpolitische Verantwortung von Politik und Verwaltung und sollen zur Bewusstseinsbildung bei der lokalen Wirtschaft und den privaten Verbrauchern beitragen.

Förderung durch den Bund

Das Klimaschutzmanagement für den Landkreis Eichsfeld wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Projektzeitraum (Erstvorhaben): 01.12.2018 - 17.02.2021
Förderkennzeichen: 03K09607

Die 4 Klimaschutzteilkonzepte (eigene Liegenschaften, Mobilität, erneuerbare Energien, integrierte Wärmenutzung) für den Landkreis Eichsfeld wurden gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Projektzeitraum: 01.04.2015 - 30.09.2016
Förderkennzeichen: 03K00954

Weiterführende Links:

www.ptj.de

www.klimaschutz.de

Grafik: Gefördert durch Logos Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Nationale Klimaschutz Initiative