Frühlingszeit mit neuen Angeboten an der Kreisvolkshochschule Eichsfeld in Heiligenstadt

Der Frühling an der Kreisvolkshochschule startet mit einem bunten Kursprogramm. Zwei Kurse widmen sich dem Thema der Pflege: Am 28.04.2026, 16:00 Uhr, erfahren Sie vieles zur „Pflegeversicherung“ und am 05.05.2026, 11:00 Uhr, dreht es sich rund um das Thema der „Begutachtung durch den Medizinischen Dienst“. Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz – leicht und einfach erklärt“ steht am 05.05.2026 ab 17:30 Uhr eine Abendveranstaltung. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Grundprinzipien der Künstlichen Intelligenz, lernen die verschiedenen Typen von KI-Systemen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und verstehen.
Kulinarisch wird es am Samstag, 09.05.2026, 09:00 Uhr, mit dem Backkurs „Plundergebäck“. Nach dem Hefeteig kommt der turierte Hefeteig! Plunder ist der König unter den Gebäcken. In diesem Basiskurs erfahren Sie die Grundlagen und Techniken des turierten Teiges. Sie erlernen die Herstellung von Schokocroissant bis hin zur Puddingbrezel. Sie stellen unter Anleitung unserer erfahrenen Bäckerin, Cornelia Cordt-Nimbs, aber auch die deftigen Varianten für die nächste Party her und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks von der Profi-Bäckerin für Käsestangen, Schinken-Käse-Croissant oder die Pizzatasche.
In die Natur geht es ebenfalls am Samstag, 09.05.2026, 10:00 Uhr, mit einer geführten Wanderung zum Thema „Bienen“. Dass die Bienen für unser aller Leben wichtig sind, ist vielen Menschen bekannt. Doch wie leben diese fleißigen Tiere eigentlich? Wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Was muss eine Imkerin oder ein Imker wirklich beachten und was ist an Honig so besonders? Die Imkerei ist eine Kreislaufwirtschaft, bei der so gut wie alle Produkte wiederverwertet werden können. Begeben Sie sich mit auf eine Reise in die Bienenwelt. Auf der ca. 5 km langen Wanderung erfahren Sie, warum man mit Honig gesund bleibt und warum er unterschiedlich schmeckt und aussieht. Treffpunkt: Parkplatz neben der Alten Burg zwischen Heiligenstadt und Uder
Ausführliche Informationen zu den Kursangeboten sind über die Homepage der Kreisvolkshochschule Eichsfeld unter www.kvhs-eichsfeld.de zu finden. Eine Voranmeldung ist erforderlich und online über die Homepage oder telefonisch möglich.

Anmeldung und aktuelle Informationen im Internet:
Internet: www.kvhs-eichsfeld.de
E-Mail: info-hig@kvhs-eichsfeld.de
Tel.: 03606 650-4444 (Heiligenstadt)

Zurück