Aufruf zur Interessenbekundung für die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum staatlich anerkannten Erzieher im Landkreis Eichsfeld

Die Idee der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA) zum staatlich anerkannten Erzieher wurde 2021 als Pilotprojekt im Landkreis Eichsfeld erstmals umgesetzt.

Das Projekt richtet sich dabei an alle Quereinsteiger, die den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin erlernen und gleichzeitig dafür vergütet werden möchten. Ziel ist es, Ausbildungsplätze in diesem Bereich zu schaffen und Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Alles, was Interessierte dafür nachweisen müssen, ist

• ein Realschulabschluss, oder ein höherer beziehungsweise gleichwertiger Bildungsabschluss,
  • eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder eine gleichzusetzende Qualifizierung mit dem Nachweis einer praktischen Tätigkeit von mindestens 480 Stunden in einem für die Ausbildung förderlichen Einsatzfeld sowie einer regelmäßigen schulischen und beruflichen Vorbildung, die zusammen mindestens zwölf Schuljahre umfasst und
  • der Nachweis, der für die Ausbildung erforderlichen Eignung.

PiA ermöglicht es, die Ausbildungszeit von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern auf drei Jahre zu verkürzen und dabei fachtheoretische, fachmethodische und praktische Anteile in einem ausgeglichenen Verhältnis zu lernen. Die schulische Umsetzung erfolgt in der Bergschule St. Elisabeth in Heilbad Heiligenstadt, die als anerkannte, katholische Schule den Schülern und Schülerinnen eine fundierte fachliche Qualifikation bietet.

Die Praxis kann in jeder teilnehmenden Einrichtung innerhalb des Landkreises Eichsfeld erfolgen. Unterstützung erhalten die Auszubildenden dabei von einem/einer speziell für diesen Bereich ausgebildeten Mentor/in, die sie vor allem in der Praxis vor Ort stets begleitet. Innerhalb des Projektes erfolgt ein konstanter Wechsel von Theorie und Praxis über volle drei Jahre Ausbildungszeit hinweg. Dies ermöglicht es, Beziehungen zu den Kindern aufzubauen und einen regen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und Kollegen zu führen.

Zu der Vermittlung von spannenden Inhalten kommt hinzu, dass PiA den Auszubildenen die Chance auf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis eröffnet, in welchem eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes erfolgt.

Alle Interessierten haben ab sofort die Möglichkeit, sich bei den Verwaltungsgemeinschaften und Städten des Landkreises Eichsfeld oder auch bei den Trägern der Einrichtungen zu bewerben.

Zusätzlich muss auch eine Bewerbung mit Lebenslauf an die Bergschule St. Elisabeth in Heilbad Heiligenstadt erfolgen.

Rückfragen hierzu beantwortet die Bergschule St. Elisabeth per

E-Mail unter g.sachse@smmp.de oder telefonisch unter 03606 673306.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 05.06.2023.