Traditionelles „Mariä Lichtmess“ – Treffen der Behördenleiter auf der Burg Bodenstein am 02.02.2024

Landrat Dr. Werner Henning lädt zu „Mariä Lichmess“ in bewährter Tradition Behördenleiter öffentlicher Verwaltungen und Institutionen zu einem Austausch ein.

Zum 28. Mal findet das Treffen der Behördenleiter am Freitag, den 2. Februar 2024 auf der Burg Bodenstein statt.

Im großen Burgsaal informieren Landrat Dr. Werner Henning und Mitarbeiter der Landkreis-verwaltung und Behördenleiter über aktuelle Themen und beraten verschiedene Anliegen mit den Gemeinschaftsvorsitzenden, Bürgermeistern, Leitern von Behörden und Institutionen.

Informationen und Gespräche sind in diesem Jahr zu nachfolgenden Themen vorgesehen:

1. Flüchtlinge im Landkreis Eichsfeld – Aufnahme nach Quote, keine zusätzlichen freiwilligen Leistungen; Unterbringung Ukrainer in Einzelunterkünften,
  2. Kommunalwirtschaft – kommunale Wärmeplanung,
  3. Naturschutzrechtliche Kompensationsmaßnahmen,
  4. Kleine Strolche – große Strolche im Landkreis Eichsfeld,
  5. Gütige Strenge im Umgang mit den Bauern,
  6. Verantwortungswahrnehmung der Lehrerschaft zwischen dem Schulamtsleiter und dem Landrat,
  7. Resonanz des Projekts „Tag der Praxis“ bei Eltern und Schülern,
  8. Stand der Bauarbeiten an der Landesstraße Ershausen – Martinfeld,
  9. Besuch der Weihnachtsgottesdienste nach Corona,
  10. Allgemeines.

Im Anschluss informiert Landrat Dr. Werner Henning in einem Pressegespräch über die wesentlichen Inhalte der Beratung.

Dazu sind alle Pressevertreter

am Freitag, den 2. Februar 2024, ab 12:00 Uhr
in die „Burgwohnstube“ der Burg Bodenstein,
Burgstraße 1, 37339 Leinefelde-Worbis

eingeladen.

Um vorherige Anmeldung unter presse@kreis-eic.de wird gebeten.