Neuer Rettungswagenstandort nimmt Dienst im Landkreis Eichsfeld auf

Am Freitag, den 1. September 2023, wird ein zusätzlicher Rettungswagen seinen Dienst im Landkreis Eichsfeld aufnehmen. Das Fahrzeug wird auf dem Gelände der Firma DS Smith Packaging in Marth, Miwepa stationiert.

Bereits im Jahr 2022 hat der Landkreis Eichsfeld, als Aufgabenträger des bodengebundenen Rettungsdienstes, gemeinsam mit den Krankenkassen, als Kostenträger, die Einrichtung des neuen Standortes abgestimmt. Zunächst gilt hier ein zweijähriger Erprobungszeitraum, um danach eine Neubewertung des Standortes vorzunehmen. Hierzu hat auch Rettungsdienstbereichsbeirat im Oktober 2022 seine Zustimmung gegeben.

Organisatorisch wird der Rettungswagenstandort der Rettungswache in Heilbad Heiligenstadt zugeordnet. Er ist, außer an Feiertagen, montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 19:30 Uhr besetzt und wird in dieser Zeit von einem Notfallsanitäter sowie einem Rettungssanitäter des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e. V. betreut.

Durch den neuen Rettungswagen soll eine Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung in der Verwaltungsgemeinschaft Hanstein-Rusteberg sowie in Teilen der Verwaltungsgemeinschaft Uder erfolgen. Das Fahrzeug steht aber auch für Einsätze im gesamten Kreisgebiet und den Nachbarlandkreisen zur Verfügung.