Krebs- Begleitung in der Heilung am 18.11.2016

Am Freitag, den 18. November 2016 findet von 14:00 bis 17:30 Uhr in der Schloßkapelle des Landkreises Eichsfeld, Friedensplatz 8 in Heilbad Heiligenstadt ein Informationstag unter dem Motto: „Krebs- Begleitung in der Heilung“ für alle interessierten Bürger statt.

Jährlich erkranken in Deutschland rund 480 Tausend Menschen neu an Krebs. Mit der Diagnose sind die Patienten erst einmal geschockt und begeben sich in einen medizinisch notwendigen Prozess, auch mit Zuhilfenahme der Onkologischen Beratungsstelle. Danach kann die körperliche und seelische Genesung beginnen. Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Begleitung in der Heilung.

Der Tag bietet einen Einblick in die Osteopathie, die Ernährung bei Krebs und in die Psychoonkologie.

Ausgerichtet wird dieser Tag vom Gesundheitsamt und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Landkreises Eichsfeld (KISS).

Zum Programm gehören Vorträge wie „Osteopatische Ansätze bei Krebs“ von Dirk Kunze-Göbel, Osteopath und Heilpraktiker und „Weniger Zucker - Kein Krebs?“, eine Diskussion um die Ernährung bei bösartigen Tumorerkrankungen mit Martina Heczko, Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. und Sportwissenschaftlerin M.A. Abschließend wird Dr. Katrin Schöne, Dipl. Psychologin, Psychoonkologin über die „Kraft in der Krise, Seelisches Gleichgewicht wiederfinden“ referieren.

Informationen:

Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld