Berufsorientierungstag BOT 2023 – am 15. September 2023 in der Obereichsfeldhalle und online bis Ende Oktober

Eltern spielen im Prozess der Berufsorientierung ihrer Kinder als wichtigste Ansprechpersonen eine besondere Rolle. Jugendliche vertrauen für die weitere Lebensplanung auf ihre Eltern und wünschen sich oft noch immer Rat und Orientierung. Andererseits ist für sie die digitale Vernetzung selbstverständlich und nur einen Mausklick entfernt gibt es für sie seit ihrer Kindheit Antworten auf fast alle Fragen. Genau hier liegt sowohl die Herausforderung als auch das immense Potenzial unserer kommenden Generation.

Umfassende Kenntnisse über die Möglichkeiten in unserer Region sind von Vorteil für die spätere Berufswahl, insbesondere beim Übergang von der Schule zum Beruf. Bereits im Jahr 2001 haben die Kreishandwerkerschaft, das Staatliche Schulamt, die Industrie- und Handelskammer und der Landkreis Eichsfeld sich der Aufgabe gestellt, dem steigenden Informationsbedarf mit qualifizierten Angeboten gerechter zu werden. Eine feste Konstante in der Berufsorientierung und eine hervorragende Möglichkeit, sich zu informieren, bietet deshalb seit über 20 Jahren der von den Partnern der Strategischen Bildungsoffensive initiierte Berufsorientierungstag BOT.

Es gibt ihn als Präsenztag am 15. September 2023 und als online-Präsentation auf der Plattform Berufemap unter www.berufemap.de/bot für die Monate September und Oktober 2023. Knapp 80 Aussteller aus dem Eichsfeld, Nordthüringen, Südniedersachsen und Nordhessen werden vor Ort sein, um viele Fragen zu beantworten.

Nehmen Sie sich die Zeit und kommen am Freitag, den 15. September 2023 nach Leinefelde. Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind beziehungsweise Ihren Kindern in der Obereichsfeldhalle informieren und orientieren. Die Online-Präsentation ist in den Monaten September und Oktober rund um die Uhr verfügbar.