Erfolgreicher Auftakt für den Aktionsplan für Menschen mit Behinderung im Landkreis Eichsfeld

Beteiligung noch bis 14. Juli 2023 möglich

Zur Auftaktveranstaltung, für die Erstellung des ersten Aktionsplanes für Menschen mit Behinderung, lud am vergangenen Donnerstag die Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Eichsfeld, Janett Pfaff, in den Kreistagssaal ein.

Über 30 Vertreterinnen und Vertreter von freien Trägern, Verbänden, Vereinen, der Verwaltung sowie Interessierte und Betroffene nahmen an der Veranstaltung teil und konnten mittels vorbereiteter Umfragen ihre Einschätzung zum aktuellen Stand von Inklusion und Barrierefreiheit im Landkreis abgeben. Die Anwesenden konnten sich austauschen sowie eigene Ideen für die Themenschwerpunkte

• Schaffung einer barrierefreien Infrastruktur im Landkreis Eichsfeld
  • Voraussetzungen schaffen für eine teilhabeorientierte Lebensführung und
  • Förderung der inklusiven Selbstverständlichkeit der Gesellschaft

einbringen, die in die Erarbeitung des Aktionsplanes einfließen werden.

Gemäß Thüringer Gesetz zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung müssen alle Thüringer Landkreise und Kreisfreien Städte im Jahr 2023 erstmals einen solchen Plan erstellen. Mit der Informationsveranstaltung zum „Aktionsplan für Menschen mit Behinderung im Landkreis Eichsfeld“ wurde der Erstellungsprozess nun angestoßen.

Betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, haben noch bis einschließlich 14. Juli 2023 die Möglichkeit, Anregungen, Vorstellungen, Wünsche und Ideen an die Behindertenbeauftragte des Landkreises Eichsfeld (E-Mail: behindertenbeauftragte@kreis-eic.de) zu richten.