Erfolgreicher 7. Schülervertretertag im Jugendzentrum Leinefelde

Am 02.11.2023 fand im Jugendzentrum Leinefelde der 7. Schülervertretertag der weiterführenden Schulen im Eichsfeld statt. Gemeinsam mit dem Schulamt Norddthüringen wurde dieser Tag von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern des Landkreise Eichsfeld und der Villa Lampe organisiert. Zu dieser Veranstaltung trafen sich 35 Schülersprecher und 10 Beratungslehrer. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Eichsfelder Jugendamtes, Nicole Weber und einem kleinen Warming-up, gab es ein besonderes Highlight. In einem Kommunikations- und Teamtrainingsworkshop mit Happy Vision aus Bad Sooden Allendorf lernten die Schüler mit Humor und Kreativität und konnten sich dann in den Workshops zu den Themen: „Trauergefühle“, „Schädliche Einflüsse auf den schulischen Alltag“, „Zukunft Vielfalt-wie kann ich fremdenfeindliche Strukturen begegnen“, „Sexuelle Grenzüberschreitungen“ und „Neu als Schülersprecher – Rechte und Pflichten“ austauschen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen präsentierten die Schülerinnen und Schüler gegenseitig die Ergebnisse. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Tag wieder ein voller Erfolg war und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.. Das Organisationsteam des Schülervertretertages bedankt sich bei der Diakonie für die Bereitstellung des Jugendzentrums und bei der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld für die finanzielle Unterstützung.